Sicherung der Marktposition durch den DNK-Bericht

Ich will heute die Geschichte von Herrn Jäger erzählen …

Herr Jäger ist Unternehmer – Inhaber eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Nahrungsmittel.

Den als Witz gemeinten Ausspruch „Kunde droht mit Umsatz“ hatte er schon mal gehört. Schließlich liefen die Geschäfte seit einiger Zeit richtig gut. Doch als ich ihn neulich auf einer Veranstaltung traf, hatte er ein ganz anderes Problem: „Kunde droht mit Umsatzentzug“!

Was war passiert?

Einer seiner größten Kunden – ein dominierendes Handelsunternehmen im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels – teile ihm mit, dass sie ihre Einkaufsrichtlinien geändert hätten: Zukünftig würden nur noch Lieferanten berücksichtigt, die nachweisen können, dass sie sich nachhaltig ausrichten.

Nachhaltig ausrichten? Nachweisen?

Ja, Herr Jäger hatte schon mal davon gehört, aber sein Thema war das bisher nicht. Doch wenn er nicht einen wesentlichen Anteil seines Umsatzes von heute auf morgen einbüßen wollte, dann musste jetzt eine Lösung her … eine schnelle Lösung, um überhaupt bei den Einkaufsgesprächen berücksichtigt zu werden, eine schnelle Lösung, da er gehört hatte, dass ein anderer großer Kunde ähnliches plante.

Das Unternehmen von Herrn Jäger ist ein einfaches mittelständisches Unternehmen. Eine schnelle Lösung heißt daher auch, dass sie

  • einfach
  • kostengünstig
  • zielführend und
  • strukturiert

sein muss. Eine langwierige Zertifizierung schied aus, etwas veröffentlichen wollte Herr Jäger nicht, einen Hochglanzbericht lehnte er ab, eine teure Analyse widerstrebte ihm und war zeitlich nicht möglich.

Welche Lösung seines Problems konnte ich ihm anbieten?

  • eine unveröffentlichte Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Der Effekt der Erstellung dieses strukturierten Berichts war im Fall von Herrn Jäger, dass er den Stand und weitere Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Ausrichtung seines Unternehmens einfach und mit einem geringen Investment dokumentieren und in den Einkaufsgesprächen transparent darstellen konnte. Herr Jäger konnte nachweisen, dass und in welchem Umfang Nachhaltigkeit auf seiner Agenda stand. Sein Kunde konnte ihn wieder in den Kreis der Lieferanten aufnehmen.

Somit war die Existenz seines Unternehmens und damit der Erhalt vieler regionaler Arbeitsplätze gesichert.

Auch Sie können das enorme Potential der Erklärung nach dem DNK nutzen – unabhängig wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist … unabhängig, ob Sie bereits ein Leuchtturmunternehmen im Bereich „Nachhaltige Integration“ sind oder erst ganz am Anfang stehen.

Haben Sie Interesse unverbindlich zu erfahren, was der DNK-Bericht ist und wie er auch in Ihrem Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zu mehr Erfolg und zur Zukunftssicherung beitragen kann? Dann melden Sie sich per Mail bei uns oder buchen Sie gleich ein kostenloses Strategiegespräch:

Buchen Sie hier einen individuellen Termin

Ich freue mich auf Sie …

Herzliche Grüße

Ihr Bernhard Colsman